Der Windsor Stuhl – Ein Klassiker der englischen Möbelkultur

Eine Legende besagt, dass König George II (1683 bis 1760), als er während eines Jagtausfluges in der Nähe von Schloß Windsor Schutz vor einem Sturm suchend das Haus eines Bauern erreichte, ihm ein einfacher Stuhl als Sitzgelegenheit angeboten wurde. Der Sitzkomfort und die Schlichtheit dieses Stuhles beeindruckten den König so sehr, daß er anschließend seine Möbeltischler anwies, solche Stühle für das Schloß anzufertigen. Damit war der Vogue rund um den Windsor Stuhl geboren.

Die ersten Windsor Stühle wurden wohl gegen Ende des 17. Jahrhunderts in der Umgebung von Windsor angefertigt, einer Stadt in der englischen Grafschaft Berkshire, wo sich auch Windsor Castle, die Residenz der königlichen Familie, befindet. Der tatsächliche Ursprung lässt sich jedoch weder für das Design der Stühle noch für ihre Bezeichnung genau belegen, da seinerzeit praktisch nichts über derart schlichte Möbel ländlicher Herkunft niedergeschrieben wurde. Der Begriff ist wahrscheinlich aus dem Angebot dieser seinerzeit preiswerten und massenhaft hergestellten Stühle auf dem Markt von Windsor hergeleitet, wohin die Stühle aus den verschiedenen Werkstätten rund um die Stadt zum Verkauf verbracht wurden. Sie könnten ihren Namen aber auch ihrer Verwendung in den Gärten von Windsor Castle verdanken.

Erstaunlicherweise lässt sich die früheste Aufzeichnung in Nordamerika finden, wonach ein Kaufmann namens John Jones aus Philadelphia gemäß einem Inventar Windsor Stühle besaß. Es gibt jedoch keine Gewissheit, dass es sich dabei um eine Referenz an den gleichen Typ von Stuhl handelt, den wir heutzutage unter einem Windsor Stuhl verstehen. Man glaubt nämlich, daß Windsor Stühle erstmals 1726 in Amerika aufgetaucht sind, als Patrick Gordon in Philadelphia zum Lieutenant Governor von Pennsylvania ernannt wurde. Dieser brachte mit seinem Hausrat unter anderem einen Satz Windsor Stühle aus England mit. Die Kolonialisten waren von den Stühlen so fasziniert, daß sie begannen diese nachzubauen.

In England lässt sich der Begriff im Jahr 1718 finden, als der englische Gartenarchitekt und Autor Steven Switzer (1682 bis 1745) in einer Abhandlung über Gartengestaltung einen formalen Garten beschreibt, in dem sich ein Windsor Stuhl befindet. Und im Jahr 1724 schildert Lord Percival (1683 bis 1748), der Earl of Egmont, einen Spaziergang durch einen Garten, bei dem seine Frau auf einem Windsor Stuhl getragen wurde. Eine weitere frühe Referenz ist die Werbung des Stuhlbauers John Brown of St. Paul’s Churchyard mit den Worten: „Windsor Gartenstühle, in allen Größen, grün lackiert oder naturfarben“. Eine frühe Illustration eines Windsor Stuhls läßt sich auf einem Gemälde des Malers Jacques Rigaud aus dem Jahre 1733 finden.

Im 18. Jahrhundert wurden Windsor Stühle häufig als Gartenbestuhlung verwendet, weshalb viele seinerzeitige Exemplare mit einem grünen Farbton versehen waren.

Brachte man Windsor Stühle anfänglich mit der Arbeiter- und Mittelklasse in Verbindung, so wurden diese schnell für die Verwendung in den besten Häusern Englands angenommen. Vieleicht handelt es sich dabei um das erste Mal in der Geschichte der Möbelkultur, daß ein Möbel auf der sozialen Leiter aufgestiegen ist, statt abzusteigen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>