So wählen Sie ein Sofa für ein kleines Wohnzimmer aus: 5 nützliche Tipps

Die Auswahl von Möbeln für einen kleinen Raum ist keine leichte Aufgabe. Vor allem, wenn es um das Wohnzimmer und den Kauf eines Sofas dafür geht. Was soll es sein, welches Farbschema soll gewählt werden und was hilft, nutzbaren Platz zu sparen?

1. Es ist kein Geheimnis, dass es für kleine Innenräume wichtig ist, mobile, kompakte und prägnante Möbel im Design auszuwählen. In einem kleinen Wohnzimmer ist ein wuchtiges Sofa mit Rüschendekor fehl am Platz. Es ist ratsam, ein Modell mit einer Breite von 100 bis 140 Zentimetern zu wählen, ein angenehmes ergonomisches Design.

2. Um die Form, Größe und Position des Sofas zu bestimmen, müssen Sie seine ungefähre Länge, Breite und Tiefe auf dem Boden markieren. Sie können die Maße mit Klebeband oder farbigem Klebeband markieren. So können Sie visuell nachvollziehen, wie Sie das Wohnzimmer weiter mit Möbeln einrichten können, ob dieses oder jenes Sofa für diesen Raum geeignet ist.

3. Ein Sofa in einer satten oder ungewöhnlichen Farbe zieht immer die Aufmerksamkeit auf sich. Dieses Manöver lenkt von den wahren Dimensionen des Raumes ab. Es ermöglicht Ihnen, das eintönige Interieur zu verwässern, sich vom Gewöhnlichen zu lösen und mit einer interessanten Wandgestaltung zu spielen. Malen Sie sie zum Beispiel in dunklen Farbtönen, die die Atmosphäre der Kammer intim machen. In diesem Fall sollten zusätzliche Lichtquellen in Betracht gezogen werden.

4. Helle Farbtöne lassen die Möbel optisch größer wirken, dunkle Polsterungen können das Sofa jedoch optisch verkleinern.
5. Sie können nicht nur mit der Farbe des Sofas experimentieren, sondern auch mit hellen Farbtönen dekorativer Kissen spielen. Sie können als Kontrastpunkte dienen oder die Farbe des Sofas hervorheben (einige Nuancen dunkler oder heller als die Polsterung sein).

6. Das Innere eines kleinen Wohnzimmers kann mit Minz-, Rosa- und Hellgrüntönen aufgefrischt werden.
7. Ein Sofa mit Beinen mit schmalen Armlehnen auf kleinem Raum wirkt sehr prägnant und luftig.

8. Sie sollten das Sofa nicht an die Farbe der Tapete oder der Wände anpassen, da es sonst im Innenraum verloren geht. Die Ausnahme bilden graue und weiße Innenräume, in denen ein schlichtes Sofa den Raum optisch vergrößert und mit den Wänden verschmilzt. Normalerweise werden auf einem solchen Sofa helle oder schwarz-weiße grafische Kissen platziert, die das Interieur dynamischer machen.

9. Wenn es nicht möglich ist, einen Couchtisch in die Nähe des Sofas zu stellen, können Sie es mit einem mobilen Ständer ausstatten. Sie können eine Tasse Kaffee darauf stellen, die TV-Fernbedienung oder eine Zeitschrift ablegen. Bei Bedarf kann der mobile Ständer entfernt und versteckt werden.

10. Das Sofa kann mehrere Funktionen gleichzeitig erfüllen und als Aufbewahrungssystem dienen. Wenn auf kleinem Raum ein katastrophaler Mangel an Stauraum herrscht, dann ist ein Sofa mit eingebauten Schubladen genau das Richtige für Sie. Solche Modelle haben meist ein angenehmes und prägnantes Design. Wenn Sie möchten, können Sie ein ähnliches auf Bestellung oder auf eigene Faust herstellen.

Auf ein Sofa kann man komplett verzichten. 3 TIPPS ZUM FARBEN VON INNENTÜREN