Art Deco Clubsessel

Die Entstehungszeit des sogenannten Art Deco Clubsessels liegt zwischen den beiden Weltkriegen, also den Jahren von 1920 bis 1940, die man als Art Deco bezeichnet. Der Begriff Art Deco ist eine Abkürzung der Phrase Arts Décoratifs aus dem Französischen, was in etwa verzierende Künste bedeutet. Hierbei handelt es sich um eine Bewegung in der Design-Geschichte, die die Formgebung von Objekten aus den verschiedensten Bereichen wie z.B. Architektur, Fahrzeuge, Möbel, Mode, Schmuck und Wohnaccessoirs beeinflusst hat. Dem Art Deco liegt weder ein eindeutiges Stilmerkmal noch eine eindeutige stilbildende Anschaung zugrunde, es handelt sich vielmehr um die gestalterische Verbindung der Eleganz der Form, der Kostbarkeit der Materialien sowie der Sinnlichkeit der Thematik. Vieles davon war bereits im Jugendstil vorhanden, insbesondere im französichen.

In Europa versetzte der Zweite Weltkrieg dem Art Deco Stil ein abruptes Ende, denn die Stimmung während der Kriegszeit sowie in der unmittelbaren Nachkriegszeit entsprach nicht einem derartigen Luxus. In Amerika hingegen überdauerte der Stil den zweiten Weltkrieg, insbesondere in New York und Hollywood, und beeinflusste noch das Design der 50er Jahre, wie in der seinerzeitigen Gestaltung von Gebäuden und Automobilen zu sehen ist.

Der klassische Art Deco Sessel ist ein stapazierfähiger und voll gepolsterter Luxussessel ohne Sichtholz, der urspünglich für den Einsatz in Clubräumen, insbesondere in englischen Gentlemen’s Clubs der 20er und 30er Jahre, angefertigt wurde.

Anfangs wurden Art Deco Clubsessel typischerweise mit Leder bezogen, wobei handgefärbtes und handpatiniertes Leder, also nach dem Beziehen des Sessels von Hand eingefärbtes Leder, dem Sessel wesentlich mehr Charakter gibt als industiell gefärbtes Leder und diese Stücke so einzigartig macht. Ein Bezug mit Stoff war in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts eher selten und wurde erst in den 50er und 60er Jahren nachgefragt, wobei insbesondere edler Velour und Flachgewebe zu Einsatz kam. Heutzutage wird für den Bezug dieser Sessel in der Regel ein Lederbezug bevorzugt.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>